Mitgliederkonzept

Voraussetzung für das Reiten im Reitverein Corona ist grundsätzlich die aktive Mitgliedschaft.

• Gastreiter: Der Gastreiter-Status ist nur während der Probestunden oder des Wiedereinsteigerpaketes (4 Einzelstunden) möglich.
  • Förder- / passive Mitglieder: Fördermitglieder fördern den Verein mit einem reduzierten Mitgliedsbeitrag, ohne aktiv im RVC zu reiten. Auch eine Turniermitgliedschaft ist hierüber möglich.
  • Aktive Mitglieder: Aktive Mitglieder können Reitstunden zwei Wochen im Voraus buchen. Außerdem müssen pro Jahr 12 Arbeitsstunden (siehe unten: Arbeitsdienste) abgeleistet werden. Die Anzahl der aktiven Mitglieder ist begrenzt.

Es gelten die Mitgliedsbeiträge in der Preisübersicht.

Arbeitsdienste

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf die Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen und verwirklichen viele Projekte in Eigenleistung. Der Verein kann nur funktionieren und bestehen, wenn sich alle Vereinsmitglieder tatkräftig engagieren. Auf dem Hof fallen viele Arbeiten an, die in Arbeitsdiensten gemeinsam angepackt oder von Mitgliedern in Eigenregie erledigt werden.

Arbeitsstunden müssen von aktiven Mitgliedern ab 12 Jahren abgeleistet werden und ihr werdet merken, das gemeinsame Werkeln macht richtig Spaß!
Gerne heißen wir auch motivierte Eltern von jugendlichen Mitgliedern herzlich willkommen, um uns beim Arbeitsdienst zu unterstützen oder bei der Mittagsverpflegung der Anpacker zu helfen.

Einmal monatlich (meistens am 1. oder 2. Samstag im Monat) wird ein Arbeitsdienst angeboten. Eine Information dazu kommt vorab per Email und Meldung im elektronischen Reitbuch. Vor besonderen Veranstaltungen (wie Turnieren oder Weihnachtsfeier) werden nach Bedarf Sonderarbeitsdienste angeboten.

Vor dem Arbeitsdienst richten wir entsprechende Termine im Reitbuch ein. Dort meldet ihr euch im Voraus an, damit wir besser planen können, wie viele Personen kommen. Nach getaner Arbeit tragt ihr euch bitte unbedingt vor Ort in die ausgehängten „Anpackerlisten“ ein, mit der genauen Uhrzeit/Dauer, die ihr mitgeholfen habt. Die dokumentierten Stunden in den Anpackerlisten werden euch dann zeitnah gutgeschrieben.

Euer Arbeitsdienstkonto könnt ihr im Reitbuch einsehen: unter Mein Konto > Guthaben > Arbeitsdienst.
Die angezeigte Stundenanzahl dort (z.B. „6x“) entspricht eurem „Soll“, so viele Stunden müsst ihr im aktuellen Jahr also noch ableisten. Wenn die Anzeige „0x“ lautet, habt ihr euer Soll erfüllt. Jederzeit dürfen Überstunden geleistet werden, denn die Arbeit auf dem Hof geht nie aus! 🙂

Wenn ihr auch außerhalb der Arbeitsdienste mithelfen könnt, tragt euch in die Liste „Helfen im Corona“ im Vorraum zum Stüberl ein. Dann werdet ihr in eine WhatsApp-Gruppe aufgenommen, wo bei Bedarf Helfer für weitere Aufgaben gesucht werden (z.B. Hilfe bei der Pferdefütterung, uvm.). Weitere Arbeiten sind in Absprache mit der Betriebsleitung oder dem Vorstand jederzeit möglich und als Arbeitsstunden „anrechenbar“.

Jedes aktive Mitglied ab 12 Jahren muss 12 Arbeitsstunden im Jahr ableisten.
Nicht geleistete Arbeitsstunden können ersatzweise finanziell ausgeglichen werden. Bei Erwachsenen werden 12,00 €, bei Jugendlichen von 12-17 Jahren 6,00 € pro nichtgeleisteter Stunde am Jahresende per Lastschrift eingezogen.
Mitmachen macht aber mehr Spaß!

Kündigung

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist mit einer Frist von 6 Wochen zum Halbjahresende möglich. Dies gilt auch für den Wechsel von aktiver zu passiver Mitgliedschaft. Bitte schreibt dafür eine Mail an buero@reitverein-corona.de.

Vorhandenes Guthaben kann nicht erstattet oder übertragen werden. Es kann bis zum Austritt aus dem Verein abgeritten werden.